Wenn wir deine Karte präventiv (vorsorglich) sperren, ist das erst einmal kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil – in der Regel ist dann noch kein Schaden entstanden. Unsere Sicherheitsmechanismen schlagen bei verdächtigen Online-Transaktionen Alarm, um möglichen Kartenmissbrauch so früh wie möglich zu erkennen.
So läuft die präventive Kartensperre ab
- Wir informieren dich umgehend per E-Mail über die vorsorgliche Kartensperre. Liegt uns deine E-Mail-Adresse nicht vor, erhältst du einen Brief.
- Deine Visa Debitkarte oder Visa Kreditkarte wird sofort für alle Online-Zahlungen gesperrt – Zahlungen im stationären Handel sowie das Geldabheben sind noch für ca. einen Monat möglich.
- Wir bestellen dir zeitgleich mit der Sperre eine neue Karte. Die Karte hat eine neue Kartennummer und eine neue Prüfnummer (CVC).
- Für die Visa Kreditkarte erhältst du auch eine neue PIN. Für die Visa Debitkarte kannst du im Banking eine neue Wunsch-PIN festlegen.
- Deine neue Karte erhältst du einige Tage später per Brief. Deinen PIN für deine Visa Kreditkarte erhältst du getrennt von der Karte in einem zweiten Brief.
- Die Visa Kreditkarte ist sofort einsatzfähig. Dein Guthaben wird automatisch übertragen. Deine Visa Debitkarte aktivierst du im Banking und vergibst deine Wunsch-PIN.
- Für circa 6 Wochen siehst du noch beide Karten in deinem Banking. Danach wird deine alte Karte entfernt.
Das erledigen wir für dich
- Deine Kartenumsätze (z. B. Online-Zahlungen und Abhebungen), die du bis zur präventiven Kartensperre getätigt hast, werden trotz der Sperre weiterhin über deine alte Karte abgerechnet.
- Gutschriften aus Stornierungen kommen nach wie vor auf deiner gesperrten Karte an. Diese werden von uns auf dein Girokonto überwiesen.
- Visa Kreditkarte: Zusätzlich zu deinem Guthaben übertragen wir ggf. vorhandene Sparaufträge auf die neue Karte.
Das solltest du tun
- Archiviere rechtzeitig die Kreditkartenabrechnungen deiner alten Karte im Banking.
- Aktualisiere hinterlegte Kartendaten, z. B. bei Onlineshops, PayPal oder anderen Bezahldiensten
- Vernichte deine alte Karte. Ausnahme: Wenn du deine Karte als Legitimation z. B. für Bahntickets hinterlegt hast, vernichte deine alte Karte bitte erst nach Antritt der Reise.
- Achte immer darauf, dass deine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, damit wir dich direkt per E-Mail über die präventive Kartensperre informieren können.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.