Wie läuft eine Reklamation von Kartenumsätzen ab?

Hast du Umsätze mit der Visa Debitkarte oder Visa Kreditkarte reklamiert, ist unsere Dienstleisterin, die Bayern Card Service GmbH, deine Ansprechpartnerin. Reklamationen eines Girokartenumsatzes werden direkt von uns betreut.

Reklamationsfrist

Die Erstattung einer nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgeführten Zahlung kannst du bis zu 13 Monate nach Belastung verlangen. Allerdings bist du verpflichtet, deine Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge regelmäßig jeden Monat zu kontrollieren. Solltest du uns über eine nicht autorisierte oder fehlerhaft ausgeführte Zahlung nicht zeitnah unterrichten, machst du dich ggf. schadensersatzpflichtig. (Bedingungen für die Mastercard und Visa Card (Kreditkarte) (vgl. Nr. 9 (am Ende)), Nr. 12 und Nr. 14.4 sowie Nr. II. 6.4 und II.13.4 Bedingungen für die Girokarte (Debitkarte)).

Bearbeitungsstand

Über Bearbeitungsstand und -dauer sowie ggf. weitere Schritte wirst du schriftlich innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Eingang deiner Reklamation informiert.

Die fallabschließende Bearbeitung einer Reklamation kann bis zu 6 Wochen dauern. Sollte während dieser Frist eine abschließende Bearbeitung nicht möglich sein, erhältst du eine entsprechende Information.

Erstattung

Visa Debitkarte: Die Erstattung erfolgt immer direkt auf deinem Girokonto.

Visa Kreditkarte: Die Erstattung erfolgt die Erstattung erfolgt in der Regel auf die Kreditkarte. Handelt es sich um einen Missbrauchsfall, werden bereits von deinem Girokonto eingezogene Kreditkartenumsätze dort wieder gutgeschrieben.

Girokarte: Die Erstattung erfolgt immer direkt auf deinem Girokonto.

Ablehnung

Eine Reklamation kann auch abgelehnt werden. Dies ist dann der Fall, wenn

  • Vertragsunstimmigkeiten zwischen dir und dem Händler bestehen
  • Unzufriedenheit mit der Ware oder Qualitätsmängel vorliegen
  • ein Erstattungsanspruch nicht besteht, weil der*die Karteninhaber*in nachweislich die Sorgfaltspflichten grob fahrlässig verletzt hat, indem z. B. die PIN auf der Karte vermerkt oder die Karte nicht sorgfältig aufbewahrt wurde (vgl. Nr. 8 der Bedingungen für die Mastercard und Visa Card (Kreditkarte), Nr. II.6 der Bedingungen für die Girokarte (Debitkarte)).