Wie mache ich eine Überweisung?

In deinem Banking bzw. der Banking-App hast du mehrere Möglichkeiten, eine Überweisung zu machen.

Manuell erfassen

  • melde dich im Banking an
  • gehe zu Finanzstatus > Überweisung
  • wenn du mehrere Konten hast, wähle das passende Konto aus, das belastet werden soll
  • wähle das Zielkonto aus
  • erfasse Betrag und Verwendungszweck
  • bestätige mit einer TAN

Aus einem Umsatz

Hast du schon einmal an das gleiche Zielkonto überwiesen oder von dort Geld erhalten? Dann geht es einfacher.

  • melde dich im Banking an
  • suche den entsprechenden Umsatz
  • wähle rechts neben dem Umsatz die Funktion „als Überweisung verwenden“
  • überprüfe und ändere ggf. die Angaben
  • bestätige mit einer TAN

So geht es auch

Gut zu wissen

  • Soll die Überweisung erst später ausgeführt werden (Terminüberweisung), erfasse zusätzlich den Ausführungstermin.
  • Du kannst die Überweisung auch direkt als Dauerauftrag einrichten.
  • Alle SEPA-Überweisungen sind kostenlos.
  • Es gibt einige wenige Banken in SEPA-Regionen, die nicht SEPA-fähig sind. In diesem Fall bekommst du eine Fehlermeldung im Banking bzw. in der App angezeigt. Nutze in diesem Fall unser Formular für deine Auslandsüberweisung. Wie das geht findest du unter "Wie überweise ich ins Ausland?"
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.