Wie richte ich TAN2go auf einem (neuen) Gerät ein?

TAN2go benötigst du bei einigen Prozessen, die noch nicht im neuen Banking zur Verfügung stehen.

Die TAN2go-App ist aus Sicherheitsgründen an die Hardware deines Gerätes gekoppelt. 

Damit du die TAN2go-App auf einem neuen oder zusätzlichen Smartphone oder Tablet einrichten kannst, benötigst du immer neue Zugangsdaten: Wie bekomme ich (neue) Zugangsdaten für TAN2go?

Wichtig: Du musst auch deinen Anmeldenamen und Passwort für das Banking kennen. Weißt du sie nicht (mehr), dann fordere auch neue Zugangsdaten für das Banking an.

Sobald dir der Registrierungsbrief vorliegt, ist der Prozess in allen Fällen immer der gleiche

  • du möchtest das allererste Mal die TAN2go-App installieren und einrichten
  • du hast dein altes Handy oder Tablet verloren und möchtest die App auf einem neuen Gerät installieren
  • du hast dein Passwort für die TAN2go-App vergessen und musst dich auf deinem vorhandenen Gerät neu registrieren
  • du möchtest die App zusätzlich auf einem Zweitgerät installieren

So geht's

  • installiere die TAN2go-App auf deinem Smartphone oder Tablet
  • die App findest du im App Store (iOS-Geräte) bzw. bei Google Play (Android-Geräte)
  • öffne die App und vergib ein selbstgewähltes 8-stelliges Passwort
  • scanne nun den QR-Code aus unserem Brief mit der TAN2go-App
  • dir wird ein Freischaltcode (deine erste TAN) angezeigt
  • melde dich mit deinen Zugangsdaten im bisherigen Web-Banking unter ib.dkb.de/banking an und gib den Freischaltcode ein
  • dein Smartphone oder Tablet ist nun für das TAN2go-Verfahren freigeschaltet

Gut zu wissen

  • Wenn der QR-Code nicht gelesen werden kann, kannst du ihn auch manuell in der TAN2go-App eingeben. Klicke hierfür unter dem Scan-Fenster den Button „Daten manuell eingeben“.
  • Wenn du die TAN2go-App auf 2 Geräten installiert hast, kannst du festlegen, auf welchem die TAN favorisiert erzeugt werden soll. Vergib für beide eingerichtete Geräte sprechende Namen, damit du sie unterscheiden kannst.
  • Die TAN2go-App und damit auch all deine Daten sind passwortgeschützt. Nach 5 fehlerhaften Versuchen, das Passwort einzugeben, werden automatisch alle in der App gespeicherten sensiblen Daten und Schlüssel gelöscht.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.