Cornelia Hermann, DKB, vor der Gemeinschaftsschule BürgelCornelia Hermann, DKB, vor der Gemeinschaftsschule Bürgel
Hier geht die Zukunft zur Schule

Moderne Schule: So macht Lernen Spaß

Nach Umbau ist die Gemeinschaftsschule Bürgel heute eine Bildungseinrichtung, bei der nicht nur Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ins Schwärmen geraten, sondern alle, die vorbeikommen.

Saniert und erweitert: die Gemeinschaftsschule Bürgel

Hier ist das Lernen bunt und modern. In den Klassenräumen der Thüringer Gemeinschaftsschule sitzen die Schülerinnen und Schüler auf grünen, blauen und roten Stühlen. Grünpflanzen sind liebevoll auf Regalen mit bunten Schubladen platziert. Rund 425 Schülerinnern und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse besuchen die sanierte und erweiterte Thüringer Gemeinschaftsschule Bürgel. Hier starten die Kinder als Abc-Schützen und bleiben bis zum Realschulabschluss. Eine schöne Umgebung macht die Schulzeit und das Lernen zu einem guten Erlebnis für alle Beteiligten.

Hochmoderne Schule lässt keine Wünsche offen

Die Gemeinschaftsschule Bürgel ist in vielerlei Hinsicht eine hochmoderne Schule. Die Grundschule wurde mit einem Neubau vergrößert und mit einem Erweiterungsbau an das alte denkmalgeschützte Schulgebäude und damit an die Realschule angeschlossen. Den Schülerinnen und Schülern stehen, neben einer Mensa, unter anderem eine neue Bibliothek und eine Lehrküche zur Verfügung, ein vollausgestattetes Chemiekabinett, sogar mit Geschirrspüler für die benutzen Reagenzgläser und ein Musikkabinett, bei dem das musikalische Herz vor Freude einen Takt schneller schlägt. Dazu gehört die neueste technische Ausstattung und Lehrerinnen und Lehrer schwärmen von ihrem neuen Vorbereitungsraum, der auch das Lehren angenehm gestaltet. Für dieses Projekt haben sich gleich mehrere #geldverbesserer zusammengetan.

Hier herrscht ein gutes Klima

Der Umbau der Thüringer Gemeinschaftsschule wurde ermöglicht durch eine Partnerschaft, für die es schon einige erfolgreiche Beispiele an der Saale gibt. Deswegen schließt im Sommer 2017 der Landkreis Saale-Holzland-Kreis mit Implenia Hochbau GmbH als in Öffentlich-Private Partnerschaften erfahrenem Partner einen Partnerschaftsvertrag. Auf dem Schulgelände soll ein Neubau errichtet werden, in dem die Grundschulkinder ihre Räume haben. So wurde mehr Platz für mehr Kinder geschaffen. Durch die Verbindung des neuen mit dem alten Gebäude wurde die Realschule im Hauptgebäude mit der Grundschule verbunden. Dies bringt wertvolle Synergien im Schulbetrieb mit sich.

Für die Finanzierung dieses Bauvorhabens wurde die DKB vom Bau- und Immobiliendienstleister Implenia ins Boot geholt. DKB-Kundenbetreuerin Cornelia Hermann war bei der Neueröffnung der Schule mit dabei: „Das sind nicht diese tristen Schulräume, die man häufig kennt. Hier wurde viel mit Farben gearbeitet. Die Fachkabinette, auf die alle Schüler Zugriff haben, sind sehr gelungen. Das Musikkabinett hat mir besonders gut gefallen. Technisch ist alles auf dem neusten Stand mit Whiteboards und Musikinstrumenten. Einfach toll!“

Die #geldverbesserer dieser Partnerschaft wirken in mehrerlei Hinsicht positiv auf das Klima. Zum einen wird ein schönes Lernklima geschaffen und damit die Bildungsmöglichkeiten für diese und alle nachfolgenden Schüler-Generationen verbessert. Zudem wurde bei den Umbauten auch an diejenigen gedacht, die ein barrierefreies Gebäude benötigen. In dem neu errichteten Verbindungsbau zwischen dem alten Schulgebäude und dem Neubau befindet sich ein Aufzug. Damit sind beide Gebäudeteile barrierefrei erreichbar. Die neue Heizungsanlage sorgt für ein warmes Klima und schont gleichzeitig die Umwelt, denn die Schule wird umweltfreundlich mit Holz-Pellets beheizt. Von der Idee bis zur Fertigstellung dauerte das Projekt knapp zwei Jahre.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wird pünktlich eröffnet

Im August 2017 werden auf dem Schulgelände Container aufgebaut. Sie dienen übergangsweise als Klassenräume. Um Platz für den Neubau zu schaffen, wird ein alter Nebenbau abgerissen. Eine widerspenstige Wasserleitung und ein später Wintereinbruch stellen die Nerven aller ein wenig auf die Probe. Doch alle Beteiligten packen kräftig an und so kann pünktlich im Juni 2018 Richtfest gefeiert werden. So wurden in nur 7 Monaten unter anderem rund 2.200 Kubikmeter Beton und 20 Kubikmeter Holz verbaut. Insgesamt entstand eine Nutzfläche von 3.200 Quadratmetern. Ein Schulhalbjahr lang machen Schüler und Lehrkräfte ein paar Kompromisse. Aber dann, mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres im Februar 2019, startet der Schulbetrieb im Neubau und das mit mehr Schüler*innen als zuvor. Denn während der Winterferien zogen die Klassen 1 bis 4 der Grundschule sowie der Hort aus dem benachbarten Thalbürgel in die schönen neuen Räume mit ein. Nicht ganz ein halbes Jahr später sind auch das Außengelände und der Hof fertig, sodass am 12. Juni 2019 offiziell Einweihung gefeiert wurde.

„Mit der DKB haben wir eine sehr erfahrene Finanzierungspartnerin an unserer Seite, die in über 20 Jahren bereits mehr als 200 erfolgreiche ÖPP-Projekte begleitet und finanziert hat. Neben der Kosten- und Termintreue konnten wir auf diese Weise im Rahmen der ÖPP-Komplettlösung auch eine attraktive Finanzierung realisieren.“

Frank Pucklitsch, seinerzeit Leiter des Amtes für Finanzen und Beteiligungsmanagement beim Landkreis Saale-Holzland-Kreis

www.implenia.com

Finanzleistungen für die Sozialwirtschaft

Finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Produkte und Services sowie unsere Referenzprojekte auf unserer Website.

Mitarbeiterin der Sozialwirtschaft