Herr Brügmann auf dem Campus GrünheideHerr Brügmann auf dem Campus Grünheide
Bildung und Selbstreflexion stärken

Privatschulverbund mit fortschrittlichem Lehrkonzept

Inmitten der brandenburgischen Wiesen und Wälder, in unmittelbarer Nähe zu Berlin, (ent-)stehen die Schulgelände der Docemus Privatschulen in Grünheide, Neu Zittau und Blumberg. Wer den Campus nach der Schulzeit verlässt, geht als charakterstarker und selbstreflektierter Mensch mit umfassendem Bildungshintergrund.

Ein Konzept, das auf Bildung und auf Persönlichkeit achtet

Ute und Jens Brügmann waren beide lange Zeit selbst an Schulen tätig. Immer stärker wurde ihnen bewusst, dass traditionelle Bildungskonzepte kaum den Realitäten gewachsen sind. Ihre eigene Vision war ein pädagogisches Konzept, das Heranwachsende nicht nur allseitig bildet, sondern sie als mutige, verantwortungsvolle und vor allem sozial engagierte Persönlichkeiten auf die Universität, die Fachhochschule oder in die Berufsausbildung entlässt. In Brandenburg sind weiterführende Schulen ohnehin spärlich gesät, genug Ansporn für das Ehepaar Brügmann zur Gründung einer neuen Art von Bildungsinstitut.

Wie aus einer Vision Realität wurde

Bis zur Eröffnung des ersten Campus in Grünheide waren viele Hürden zu meistern: Bürokratie, pädagogische Konzepte und finanzielle Mittel mussten realisiert und ein passender Standort gefunden werden. So hatten die ersten Schüler*innen kein eigenes Gebäude, sondern wurden in einer nahen Grundschule unterrichtet. 2006 startete der Privatschulbetrieb, bereits 2 Jahre später wurde der zweite Standort in Neu Zittau eröffnet. Aus einer Vision wurde Realität. Fächer wie Rhetorik, Soziales und Bürgerschaftliches Engagement stehen für das humanistisch geprägte Bildungskonzept der Docemus Privatschulen. Es ist in einer traditionellen Erziehungsarbeit verankert und wird dennoch zeitgemäß umgesetzt. Die jungen Menschen werden gefördert, mutige und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Obenansicht der Docemus Privatschule

Die Docemus Privatschule

Die Docemus Privatschule liegt idyllisch inmitten der brandenburgischen Wälder.

Schülerinnen der Docemus Privatschule

Hier wird anders gelernt

Die Schüler*innen des Docemus Campus Grünheide im Unterricht: Hier werden mutige, verantwortungsvolle und vor allem sozial engagierte Persönlichkeiten ausgebildet.

Ute und Jens Brügmann, die Gründer der Docemus Privatschule

Die Gründer der Docemus Privatschule

Ute und Jens Brügmann haben mit ihrem modernen Schulkonzept weiterführende Schulen geschaffen, wo es vorher keine gab.

Die Vernetzung in der Region ist besonders wichtig

Die Lernenden unterstützen zum Beispiel die örtlichen Grundschulen beim Projekt "Schüler unterrichten Schüler" oder helfen in der Kita aus. Auch als Azubis sind die Docemus Schüler*innen gern gesehen. Auf dem Campus Grünheide, der über einen gesonderten Kunst- und Kreativkomplex verfügt, und auf dem Campus Neu Zittau fühlen sich aktuell 700 Schülerinnen und Schüler wohl. Und weil die Nachfrage so groß ist, begannen bereits im Frühjahr 2015 die Arbeiten am dritten Standort in Blumberg.

Der lange Atem hat sich gelohnt: Ute und Jens Brügmann haben mit ihrem modernen Schulkonzept nicht nur weiterführende Schulen geschaffen, wo es vorher keine gab. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag im Bereich Bildung und Erziehung und damit für die Gesellschaft.

„Unsere Hausbank und die Baufirma Ed.Züblin AG waren von Anfang an dabei. Sie haben dafür gesorgt, dass unser Schulcampus so wunderschön umgesetzt werden konnte. Es ist wichtig, verlässliche Partner an seiner Seite zu haben.“

Ute und Jens Brügmann, Gründer Docemus Privatschulen

www.docemus.de

Finanzleistungen für die Sozialwirtschaft

Finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Produkte und Services sowie unsere Referenzprojekte auf unserer Website.

Mitarbeiterin der Sozialwirtschaft