Zwei Frauen interviewen einen BewerberZwei Frauen interviewen einen Bewerber
Unser Bewerbungsprozess

Infos und Tipps für deine Bewerbung bei uns

Wie kannst du dich bei der DKB bewerben? Was ist uns dabei wichtig? Und wie läuft der Bewerbungsprozess bei uns ab? Das und vieles mehr erfährst du auf dieser Seite. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Unser Bewerbungsprozess – step by step

Jedes Unternehmen handhabt seinen Bewerbungsprozess ein bisschen anders. Hier erfährst du, wie er bei uns abläuft und was dich erwartet. So kannst du dich ganz auf die Inhalte deiner Bewerbung konzentrieren und dich hoffentlich auf ein baldiges Kennenlernen mit uns freuen.

  1. Online bewerben

    Bei uns laufen alle Bewerbungen über unser Jobportal. Leg‘ dir dort einfach ein Profil an, lade deine Bewerbungsunterlagen hoch und schick‘ deine Bewerbung ab. Du bekommst direkt eine Eingangsbestätigung und kannst den Status deiner Bewerbung immer online einsehen.

  2. Rückmeldung bekommen

    Unser Recruiting-Team und die jeweilige Fachabteilung werden deine Bewerbung erst einmal sorgfältig prüfen. Unser Ziel ist natürlich, dir darüber schnellstmöglich Feedback zu geben. Wie lange das genau dauert, hängt aber von der einzelnen Stelle ab.

  3. Kennenlernen

    Zum ersten Kennenlernen lädt dich die Fachabteilung ein, bei der die Stelle ausgeschrieben ist. Hier geht es erst einmal darum, wie gut du die fachlichen Anforderungen des Jobs erfüllst. Passt das, finden wir in einem zweiten Gespräch zusammen mit den Kolleg*innen von HR heraus, ob auch die Chemie zwischen dir und der DKB stimmt. Übrigens: Bei unseren Vorstellungsgesprächen gibt es keinen Dresscode. Und deine Reisekosten für ein Zugticket (Deutsche Bahn, 2. Klasse) übernehmen wir natürlich auch.

  4. Arbeitsvertrag und mehr

    Wenige Tage nach der mündlichen Zusage bekommst du von uns deinen Arbeitsvertrag – den du einfach digital unterschreiben kannst. Danach starten wir auch gleich mit deinem Onboarding, z. B. mit unserem Onboarding-Tool, vielen hilfreichen Infos und einem Lunchdate mit deinem zukünftigen Team. Bei Fragen vor deinem ersten Tag kannst du dich natürlich immer an deine*n Ansprechpartner*in aus dem Vorstellungsgespräch wenden.

Anforderungen & Tipps rund um deine Bewerbungsunterlagen

Tipps vom Recruiting-Team

  • Silvie, Recruiterin

    „Authentizität ist das Stichwort. Uns interessiert vor allem der Mensch hinter dem Lebenslauf. Wer im Bewerbungsprozess überzeugen möchte, sollte sich darum nicht verstellen und sich mit den eigenen Stärken, aber auch mit den eigenen Entwicklungsfeldern ganz offen zeigen. Außerdem interessieren uns auch immer die konkreten Erwartungen an uns als Arbeitgeberin, z. B. ein innovatives Umfeld, unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten oder Raum für Flexibilität.“

  • Yasin, Recruiter

    „Für mich gibt es nicht die perfekte Gesprächsvorbereitung. Wenn du Neugier und Interesse mitbringst, ist der Grundstein gelegt. Denn im Nachhinein sollst du mit einem guten Gefühl und einer soliden Vorstellung von dem, was dich bei uns erwarten könnte, aus dem Gespräch gehen. Zeig uns einfach, was dich ausmacht und warum gerade du die DKB auf dem Weg zur TechBank begleiten solltest.“

  • Alina, Recruiterin

    „Wir bei der DKB leben eine Kultur geprägt von Vertrauen, Offenheit und Eigenverantwortung. Daher freue ich mich immer über Bewerber*innen, die Dinge kritisch hinterfragen, sich über konstruktives Feedback freuen und Eigeninitiative an den Tag legen. Das sind die Menschen, die gut zu uns passen und uns letztlich erfolgreich machen.“

Next Step: Onboarding!

Wir bereiten dich gut auf deinen Einstieg bei der DKB vor – mit einem Onboarding, das schon vor deinem ersten Arbeitstag startet. Du bekommst viele relevante Infos und kannst dein neues Team schon einmal persönlich kennenlernen. Vom ersten Tag an steht dir außerdem ein*e Onboarding-Buddy zur Seite – fachlich, menschlich und für alle großen und kleinen Fragen, die sich am Anfang ergeben.

Mit gutem Gefühl in den neuen Job

Dein Onboarding bei der DKB

Wie läuft unser Onboarding ab? Was gehört alles dazu? Welche Erfahrungen haben deine zukünftigen Kolleg*innen damit gemacht? Das erfährst du in diesem Bereich, der sich ganz dem Thema Onboarding widmet.

Interview

Onboarding mit Buddy: Eine Erfolgsgeschichte

Neu im Unternehmen und keine*n kümmert’s? Nicht bei der DKB. Hier erfährst du, wie unser Onboarding-Buddy-Konzept funktioniert und welche Erfahrungen Max und René damit gemacht haben.

DKB-Bewertungen auf Kununu

Wie Mitarbeitende und Bewerber*innen uns auf Kununu bewerten, können wir nicht beeinflussen. Umso interessanter sind ihre Aussagen sicherlich für dich. Wir sind stolz auf unsere überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsquote und arbeiten weiter an uns.

Weiße Schrift „Kununu“ auf baluen Hintergrund