4 Kolleg*innen tauschen sich in lockerer Atmosphäre aus 4 Kolleg*innen tauschen sich in lockerer Atmosphäre aus
In Banken trägt man Anzug? Bei uns lieber früh Verantwortung.

Berufseinstieg für Studierende und Absolvent*innen

Klischees sind von gestern. Findest du auch? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Bewirb dich jetzt als Nachwuchskraft bei der DKB.

Wie wäre es mit einem Berufseinstieg bei einer etwas anderen Bank?

Du bist fertig mit dem Studium oder noch dabei? Dann starte deine Karriere bei der DKB AG. Als #geldverbesserer sind wir die nachhaltigste unter Deutschlands Top-20-Banken. Bei uns arbeitest du für eine lebenswerte Zukunft. Und in einer Atmosphäre, die untypisch für eine Bank ist.

Anzug tragen oder dich im Haifischbecken behaupten? Nicht bei uns! Statt auf Ellenbogenmentalität setzen wir auf Augenhöhe, Weitsicht und Rückendeckung für dich und deine Entwicklung. Das heißt konkret: Wir unterstützen dich bei deinem Berufseinstieg. Und bieten dir unzählige Möglichkeiten, deine Fähigkeiten und Qualifikationen auszubauen und dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Klingt alles toll, aber leider ist BWL nicht dein Studienfach? Macht nichts! Bei uns gibt es nicht nur "Bankjobs". Wir suchen kluge Köpfe aus vielen Bereichen – und helfen dir bei Bedarf, fehlendes Finanzwissen aufzuholen.

Ob Berufseinstieg oder erste Erfahrungen neben dem Studium: Bei uns hast du viele Möglichkeiten, im Job durchzustarten. Immer mit sinnvollen Aufgaben und viel Freiraum für Eigeninitiative und deine Ideen.

Das Traineeprogramm der DKB

Unser Programm für Generalist*innen und alle, die noch nicht genau wissen, wo ihre berufliche Reise hingehen soll. Statt eines konkreten Jobs wählst du einfach eine Ausrichtung. Zum Beispiel Sustainable Finance oder Business Analyst. Die verschiedenen Bereiche dieser Ausrichtung lernst du dann in unserem Traineeprogramm kennen. Nach 15 Monaten hast du viel Erfahrung, dein persönliches DKB-Netzwerk und wählst – unterstützt vom Bereich Human Relations – genau den für dich passenden Job.

  • Programmstart

    Am 01.10. in Berlin-Mitte

  • Programmdauer

    15 Monate

  • Mögliche Ausrichtungen

    Sustainable Finance / Banking Transformation / IT / Business Analyst

  • Programmablauf

    Bis zu 5 verschiedene Einsatzstationen. Am Ende legst du deinen zukünftigen Job fest – in Absprache mit HR und dem betreffenden Team.

  • Bewerbungszeitraum

    Jedes Frühjahr

DKB-Trainee Sangavi lächelnd beim Arbeiten am Laptop

Das Junior-Expert-Programm der DKB

Dieses Programm wendet sich an Studierende und Absolvent*innen mit erster Berufserfahrung, die schon ziemlich genau wissen, was sie wollen. Erst legst du deine Zielposition bei uns fest. Danach lernst du in 12 Monaten alle für deinen Job relevanten Themenbereiche kennen – innerhalb deines Teams oder an Schnittstellen zu anderen Bereichen. Du sammelst Know-how, bekommst einen guten Überblick, baust dein DKB-Netzwerk auf und profitierst davon auch nach Programmende als Expert*in in deinem Job.

  • Programmstart

    Jederzeit am jeweiligen Standort

  • Programmdauer

    12 Monate

  • Zielposition

    Legst du zu Programmbeginn fest.

  • Programmablauf

    Einsatz­stationen in und rund um deine Expert*innenposition (Homebase)

  • Bewerbungszeitraum

    Jederzeit. Bewirb dich auf ausgeschriebene Stellen oder initiativ.

Frau klebt bunte Zettel zum Thema Nachhaltigkeit an die Wand

Starte während deines Studiums als Werkstudent*in

Warum bis zu deinem Abschluss warten, um die DKB kennenzulernen? Als Werkstudent*in kannst du Gelerntes direkt in die Praxis umsetzen, dich ausprobieren und weiterentwickeln. Und: Werkstudent*innen sind für uns immer auch potenzielle Kolleg*innen. Wenn es für dich und die DKB passt, freuen wir uns, dich nach deinem Studium einzustellen.

  • Voraussetzung

    Du hast das 3. Bachelorsemester abgeschlossen oder studierst bereits im Master.

  • Zeitraum

    Im Idealfall unterstützt du uns mindestens 1 Jahr lang.

  • Flexible Arbeitszeit

    Du kannst deine Studien- und Arbeitszeiten optimal aufeinander abstimmen.

  • Berufseinstieg

    Wenn es für dich und uns passt, ist dein Berufseinstieg nach dem Studium bei uns möglich.

Passt die DKB zu dir?

Du und die DKB sind auf einer Wellenlänge, wenn …

  • ... du keine Ellenbogen brauchst, um erfolgreich zu sein.

  • ... dir Augenhöhe wichtiger ist als Hierarchie.

  • ... du auch an andere denkst und sie einbeziehst.

  • ... dir langfristige Ergebnisse lieber sind als nur der schnelle Erfolg.

  • ... du nicht erst abwartest, was die anderen tun.

  • ... du auch unangenehme Themen wertschätzend ansprechen kannst.

  • ... du für eine gute Lösung auch mal ungewöhnliche Wege gehst.

Finde hier den richtigen Job!

Been there, done that: Das sagen unsere Nachwuchskräfte

Welche Erfahrungen haben Berufseinsteiger*innen bei uns gemacht? Das lassen wir sie hier einfach selbst sagen.

  • Leonie-Isabell, Trainee Sustainable Finance

    „Im DKB Traineeprogramm durfte ich sofort eigenverantwortlich an Nachhaltigkeitsthemen arbeiten. Ich konnte fünf Einsatzstationen frei wählen und in die unterschiedlichsten Bereiche der DKB reinschnuppern. So habe ich schnell viele Kolleg*innen in verschiedenen Bereichen und viele Facetten von Nachhaltigkeit in der DKB kennengelernt.“

  • Lennard, Junior Expert Region Nord

    „Im Junior-Expert-Programm arbeite ich von Anfang an in meiner Homebase mit. Außerdem kann ich ein Jahr lang verschiedene Einsatzstationen von Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen kennenlernen. Damit bekomme ich direkt den Blick über den Tellerrand meines eigenen Jobs – weiß, wo es welche Schnittstellen zu anderen Bereichen gibt, was dort passiert und habe dort jetzt auch schon ein paar Kontakte.“

  • Ayca, Werkstudentin Human Relations

    „Bei der DKB bin ich nicht nur auf ein super positives und freundliches Arbeitsumfeld gestoßen, sondern ich kann mein Studium und meine Arbeitszeit individuell aufeinander abstimmen. Ich übernehme direkt Verantwortung, sammle viele spannende und lehrreiche Eindrücke und kann mein Wissen aus dem Studium vertiefen.“

So leben wir Nachhaltigkeit in der DKB

Wir träumen nicht nur davon, die Welt zu verbessern, wir haben bereits vor über 20 Jahren damit angefangen. 1996 haben wir die erste Windkraftanlage realisiert – heute sind wir die größte Finanzierin der Energiewende. Mit dem nachhaltigsten Kreditportfolio unter den Top-20-Banken in Deutschland leisten wir einen großen Beitrag dazu, dass Deutschland und die Vereinten Nationen ihre globalen Entwicklungsziele erreichen.

Windpark Lindenberg der Windprojekte Jan Teut GmbH

Das passt! Die DKB und ihre Menschen

Was macht das Arbeiten bei der DKB aus? Welche Eigenschaften sollte man mitbringen? Und wer passt besonders gut zu uns? Das berichten zehn unserer Kolleg*innen aus den verschiedensten Bereichen. Viele wollten eigentlich nie bei einer Bank arbeiten, fühlen sich aber bei der DKB sehr wohl. Warum? Das erfährst du in diesem Video. (Dauer: 1:32 min)

Anne und Svens lächeln während eines Interviews

Für alle, die direkt einsteigen wollen

Du möchtest dich als Berufseinsteiger*in direkt auf einen offenen Job bewerben? Mach das! Wir unterstützen dich dabei, dich schnell in deiner Position zurechtzufinden. Neue Fähig- und Fertigkeiten eignest du dir gezielt durch passende Projekte an. Durch individuelle Weiterbildungen oder Hospitationen kannst du dein Wissen ausbauen und dich persönlich weiterentwickeln. Ob als Kundenbetreuer*in an einem Vertriebsstandort oder als Spezialist*in in der Zentrale in Berlin – wir freuen uns auf dich!

Immer für dich ansprechbar

Du hast noch Fragen? Dann melde dich einfach bei:

Elisa Schnittker

Human Relations, Nachwuchskräftebetreuung

E-Mail: youngtalents@dkb.de

Elisa Schnittker

DKB-Bewertungen auf Kununu

Wie Mitarbeitende und Bewerber*innen uns auf Kununu bewerten, können wir nicht beeinflussen. Umso interessanter sind ihre Aussagen sicherlich für dich. Wir sind stolz auf unsere überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsquote und arbeiten weiter an uns.

Logo der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu auf blauem Hintergrund

Es ist besiegelt: Wir sind eine Top-Arbeitgeberin

Wir wollen gemeinsam besser arbeiten. Dass uns das gelingt, spüren wir jeden Tag. Aber auch die Bewertungen auf Kununu und mehrere Siegel bestätigen das. Mit dabei: die Auszeichnung zum Fairen Trainee-Programm und der Corporate Health Award für exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement. Besonders wichtig ist uns unser Bekenntnis zur Charta der Vielfalt. Damit setzen wir ein klares Signal für mehr Diversity. Weil wir eine Top-Arbeitgeberin für alle sein möchten – dich inklusive.

Collage aus den Logos zu den Auszeichnungen